Suhler Waffenkunst Literatur CD/DVDs Suhler Porzellan Über uns Home Sponsoren Kontakt Impressum
© Freunde und Förderer des Waffenmuseums Suhl e.V.

125 Jahre Firma Gebrüder Merkel Suhl

Waffenkunst in Suhl

Die Familie Sauer

Im Jahre 1751 wurde die älteste deutsche Gewehrfabrik gegründet, die heute noch tätig ist und unter den Namen „Johann Paul Sauer&Sohn“ firmiert. Am 1.Januar 1873 gründete Senator Johann Paul Sauer mit seinen Söhnen Rudolph und Franz die Firma „ Johann Paul Sauer& Sohn“ neu. Familienbild hinten: Arnd und Rolf; vorne: Victor, Elisabeth, Hans Nach dem Tod des Vaters 1882 trennten sich die Wege von Rudolph und Franz. Seit dem 6. November 1894 war Franz Sauer alleiniger Firmeninhaber. Er führte mit starker Hand und einem notwendigen autoritären Führungsstil die Firma „Johann Paul Sauer & Sohn“ zu ihrem Weltruf. Im Jahr 1905/06 ließ Franz die hochherrschaftliche Villa Franzensfeste im italienischen Stil erbauen.
Sie diente Repräsentations- und Wohnzwecken. Eine kostbare Waffensammlung von über 500 Exemplaren war in der Villa zu sehen. Der Verbleib dieser Sammlung ist bis heute unbekannt. Franz errang beachtliche Anerkennung. Im Jahre 1896 erhielt er den Titel „Kommerzienrat“ und im Jahre 1903 wurde er geehrt mit dem „Roten Adlerorden 4. Klasse“. Große Anerkennung wurde Franz am 26.8.1912 zuteil, er wurde zum „Geheimen Kommerzienrat“ ernannt. Bild: Franz Sauer Bild: Seine Söhne Hans und Rolf übernahmen 1924 die Geschicke der Firma Sauer. Die beiden Brüder stellten sich bis 1945 den härtesten Problemen im Kampf um die wirtschaftliche Existenz ihres Betriebes- Inflation, Versailler Vertrag , Weltwirtschaftskrise und Zweiter Weltkrieg seien als Einflussfaktoren genannt. Ihr Führungsstil war geprägt von fordender hoher Qualität und Menschlichkeit. Die gezahlten Löhne waren überdurchschnittlich hoch. Einführung von Teamarbeit mit Prämiensystem und das stete Verbessern der Material- prüfungsmethoden sind einige der Neuerungen, die eingeführt worden. Im Ergebnis des Zweiten Weltkrieges wurde die Firma „Johann Paul Sauer & Sohn“ beschlagnahmt, enteignet und liquidiert. Hans Sauer wurde 1946 verhaftet und 1947 durch die Besatzungsmacht hingerichtet. Albert Sell, der Technische Werkleiter wurde ebenso verhaftet und starb am 17.Januar 1946 schwer erkrankt im Speziallager Torgau. Die Geschichte der Firma „Johann Paul Sauer & Sohn“ endet in Suhl nach 195 Jahren rastloser Fertigung von Handfeuerwaffen und startete neu in Eckernförde. Heute produziert die Firma in Isny.
Ehrenmedallie über Spende für Suhler Kirchturmsuhr, die noch heute ihre Dienste tut