Die Jahre nach 1989 bis jetzt
Suhler Waffenkunst Literatur CD/DVDs Suhler Porzellan Über uns Home Sponsoren Kontakt Impressum
© Freunde und Förderer des Waffenmuseums Suhl e.V.

125 Jahre Firma Gebrüder Merkel Suhl

Waffenkunst in Suhl

Geschichte Teil I Die Jahre von der Gründung bis 1945 Zur gemeinschaftlichen Fabrikation von Schusswaffen und sonstigen Artikeln gründeten die Büchsenmachermeister Albert Oskar Merkel und Gebhard Merkel sowie der Schäftermeister Karl Paul Merkel eine offene Handelsgesellschaft unter dem Namen „Gebr. Merkel Suhl“. Der erste Firmensitz befand sich in der Judithstraße 60. Ab 1905 wurden als Spezialität sogenannte „Bockgewehre“ (mehrläufige Gewehre) hergestellt. Der Name „Bockgewehr“ sowie zahlreiche technische Ausführungs- merkmale wurden patentrechtlich geschützt. Albert Oskar Merkel schied 1907 aus dem Unternehmen aus und gründete 1908 ebenfalls in der Judithstraße 60 die Gewehrfabrik „Oskar Merkel & Co“. Ab 1907 entstanden neue, größere Werkstellen (Inhaber: Gebhardt und Karl Paul Merkel) in der Wolfsgrube 14. Als „Suhler Waffenwerk Gebr. Merkel“ firmierte der Betrieb ab 1916. 1918 entstand noch ein weiterer Teilbetrieb in der Bahnhofstraße 23 Gebhard Merkel als Inhaber. 1921 übernahm das Waffenwerk ein Fabrikgrundstück in der Hohelohstraße 44. Einen eigenen Schießstand besaß die Firma ab 1925 an der Judithhohle, Erweiterung 1940. Im April 1927 wurden alle bisherigen Merkel-Werkstätten (Wolfsgrube, Bahnhof- straße, Hohelohstraße) in dem neu erworbenen Teil der ehemaligen „Lignose“- Fabrikgebäude, Rimbachstraße 51, zusammen-geführt.
Nach dem Tod von Gebhardt (1933) übernahm dessen Sohn Ernst die Nachfolge. In diesem Jahr hatte der Betrieb 80 Beschäftigte, 1939 etwa 200. „Gebr. Merkel“ erlangten mit ihrer Waffenpalette höchste internationale Anerkennung. So erhielt sie zur Pariser Weltausstellung 1937 den Grand Prix. 1938 übernahm Adolf Schade, der Schwiegersohn von Karl Paul Merkel, zusammen mit Ernst Merkel die Geschäftsführung und behielt sie bis zum Tag der Enteignung 1948. Bereits 1942 war der letzte noch lebende Firmenmitbegründer Karl Paul Merkel gestorben.
Oskar Merkel
Alfred Schade

120 Jahre Firma Merkel

Gebrüder Merkel zusammen mit Kunden
Gebhardt Merkel
Paul Merkel
Die Jahre 1945 bis 1989